Mission Statement

Wie wir
wirken wollen

Patient*innen, Behandelnde, Pflegende, Krankenhäuser,
Angehörige – sie alle profitieren von der Digitalisierung im
Gesundheitswesen. Dennoch bleiben bislang zu viele
Möglichkeiten ungenutzt.
Der health innovation hub wird die digitale Transformation im deutschen Gesundheitswesen zum Wohle der Patient*innen
beschleunigen. Unsere Aufgabe ist es, Innovationen frühzeitig zu erkennen, ihren Nutzen zu bewerten, und ihre Umsetzung in die Regelversorgung zu befördern. Es gilt diagnostische und therapeu-
tische Patientenpfade über bestehende Sektorengrenzen hinweg
einfacher und effizienter zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen
Lösungen, die den Alltag der Patient*innen-, Pflegenden und
Behandelnden spürbar verbessern.

Der health innovation hub

  • identifiziert eHealth-Lösungen, die auf eine bessere
    Gesundheitsversorgung abzielen
  • bewertet den Nutzen digitaler Lösungen
  • begleitet die Weiterentwicklung innovativer digitaler Applikationen
  • unterstützt die Integration in die Regelversorgung
  • baut Brücken zwischen Start-ups und etablierten Stakeholdern
Vision

Meine Krankheit, meine DNA, meine Therapie, meine Prävention. Aber auch: mein Recht auf Datennutzung rund um unsere Gesundheitsversorgung. Die Medizin wird sich in den kommenden Jahren personalisieren – Game-Changer wird der Mensch sein, der die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen weiß.

Foto: Jan Pauls