23 Feb 2021
- 26 Feb 2021
International Summit
Digital Medicine Week 2021

virtuell

Timetable and infos: DMW

Register

Four days, four interconnected conferences: Medical Venture Validation, DiGA Con, Evidence Con und MDR Con – the interactive concept behind Digital Medicine Week will offer insights into patientseveryday lives, present patient-centered digital innovations, develop study designs for DiGA, give medical entrepreneurs a stage to present their products to medical societies, health insurers, and VCs, and provide doctors, psychotherapists, and other health care professionals an overview of currently approved DiGA.

Our goal: improving everyday life for patients. Be there when the hih opens the digital gates, giving the stage to patients, medical entrepreneurs, DiGA (app) manufacturers, researchers, experts in evidence generation, medical socieities, certifiers, and MDR experts.

Event Formats

Arena 2025 – Rethinking Health

An hih evening of a special kind: with best practice examples from country leaders in digital health and a look at the concrete benefits for care in Germany and beyond, the start-up scene, politics, and the health care industry find a common stage.

DiGA Consultation Hour

So much has been achieved around the Digital Care Act, the Fast Track and Digital Health Applications, but so much still needs to be tested – a topic that has been on the hih agenda since the beginning. The DiGA Consultation Hour has been established as an open format for all participants, all topics, all questions.

Digital Summit

At our summits, big questions are asked, thought patterns are broken and dialogues / discussions are held  – on how the digital transformation can succeed.

hih Roadshow

Special topics require special measures. On its roadshows, the hih promotes a timely, constructive, and critical exchange with stakeholders and manufacturers of digital health applications. A first round was dedicated to the DVG; the introduction of the EHR may be another occasion.

International Summit

The “Internationals” address digital health companies, policy makers and payer representatives from across the world. We present processes towards approval and are at your disposal for extensive Q&A.

Kai's Techi Afternoon

With great patience, kindness and entertainment value (even for less hardened nerds), “our” Mister Interoperability, Dr. Kai Heitmann, takes on technical issues. There is nothing around standardisation, interoperability and uniform data formats that is not addressed – with examples from practice, everyday life and abroad.

Office Hours for Doctors

Without physicians on board, any effort to digitalise data will simply fail. Our office hours are a special informational opportunity from doctors, for doctors – in cooperation with professional associations, medical staff, and with process-supporting everyday examples.

Startup Office Hours

Illuminating the Black Box Regulator. Start-ups and innovators learn all the important facts about relevant regulatory changes and can discuss the consequences directly with the legislator.

hih Webinar

90 minutes of concentrated information on a clearly defined topic of the digital health economy. Gladly welcoming guests, always entertaining – mostly virtual.

Terminarchiv

Termine

17.2.2021
14:00 Uhr
- 16:00 Uhr
hih Webinar
KHZG – deep dive

virtuelle Zusammenkunft

1) Patientendaten in der Cloud (technisch und juristisch)
2) Digitale Medikation
Seit der Arena zu dem Thema hat sich in kurzer Zeit viel getan: Das BAS hat die IT-Dienstleisterschulung veröffentlicht und die wird offenbar rege genutzt, die Ausschreibung zur Vermessung des Digitalisierungsgrads wurde ebenfalls veröffentlicht.
In diesem ersten deep dive wollen wir uns nun intensiver um einige einzelne Fördertatbestände kümmern und den Häusern und Anbietern eine transparente Plattform bieten.
Themen des Auftakts:
1) Patientendaten in der Cloud (technisch und juristisch)
2) Digitale Medikation
Referenten:
Ecky Oesterhoff, Dr. Philipp Kircher (beide hih), tbd
23.2.2021
- 26.2.2021
International Summit
Digital Medicine Week 2021

NEUER TERMIN

virtuell

Programm und Infos: DMW

Anmeldung

Vier Tage, vier ineinander verzahnte Konferenzen: Medical Venture Validation, DiGA Con, Evidence Con und MDR Con – das interaktive Konzept der Digital Medicine Week ermöglicht Einblicke in den Patientenalltag, dient der Vorstellung digitaler, patientennaher Innovationen und dem Entwurf von Studiendesigns für DiGA, gibt Medical Entrepreneurs eine Bühne, medizinische Fachgesellschaften, Krankenkassen und VCs für ihre Entwicklungen zu begeistern und verschafft Ärzt:innen, Psycho-Therapeut:innen sowie Heilmittelerbringern einen Überblick der aktuell zugelassenen DiGA.

Ziel der Digital Medicine Week ist es, den Alltag für Patient:innen zu verbessern. Seien Sie dabei, wenn der hih die digitalen Pforten öffnet und erstmals Patient:innen und Medical Entrepreneurs, DiGA-Herstellern, Forscher:innen und Evidenz-Expert:innen, medizinischen Fachgesellschaften, Zertifizierern und MDR-Expert:innen eine gemeinsame Bühne bietet.

Unsere Veranstaltungsformate

Arena 2025 - Gesundheit neu denken

Ein hih Abend der besonderen Art: Mit best practice-Beispielen aus führenden Digital Health Nationen, Blick auf den konkreten Nutzen für die Versorgung in Deutschland und über den Tellerrand hinaus, finden hier Start-up-Szene, Politik und Gesundheitswirtschaft eine gemeinsame Bühne.

DiGA-Sprechstunde

So vieles wurde rund um das Digitale Versorgung-Gesetz, den Fast Track und die Digitalen Gesundheitsanwendungen erreicht, so vieles muss dennoch noch erprobt werden – ein Thema, das den hih seit seinem Beginn umtreibt. Die DiGA Sprechstunde wurde etabliert als offenes Format für alle Beteiligten, alle Themen, alle Fragen.

Digital Summit

Bei unseren Summits werden die großen Fragen gestellt, Denkmuster durchbrochen und Dialoge / Diskussionen geführt, wie die digitale Transformation gelingen kann.

hih Roadshow

Besondere Themen erfordern besondere Maßnahmen. In seinen Roadshows forciert der hih rechtzeitig den konstruktiv-kritischen Austausch mit  Stakeholdern und Anbietern digitaler Gesundheitsanwendungen. Eine erste Runde gab es vor dem Hintergrund des DVG; die Einführung der elektronischen Patientenakte könnte ein erneuter Anlass sein.

hih Webinar

Anderthalb Stunden geballte Informationen zu einem klar abgegrenzten Themengebiet der digitalen Gesundheitswirtschaft. Gerne mit Gästen, immer unterhaltsam – meist virtuell.

International Summit

Die “Internationals” richten sich an digitale Gesundheitsunternehmen, politische Entscheidungsträger und Vertreter der Kostenträger aus der ganzen Welt. Wir stellen Prozesse zur Genehmigung vor und stehen für ausführliche Fragen und Antworten zur Verfügung.

Kais Nerdiger Nachmittag

Mit großer Geduld, Liebenswürdigkeit und Unterhaltungswert (auch für weniger gestählte Nerds), nimmt sich “unser” Mister Interoperability, Dr. Kai Heitmann, technische Fragestellungen vor. Rund um Standardisierung, Interoperabilität und einheitlichen Daten-Formate gibt es nichts, was nicht angesprochen wird – mit Beispielen aus der Praxis, dem Alltag und dem Ausland.

Sprechstunde für Ärzt:innen

Ohne die Ärzt:innen mit im Boot zu haben, werden jegliche Digitalisierungsbemühungen schlichtweg scheitern. Unsere Sprechstunde ist ein spezielles Informationsangebot von Ärzt:innen für Ärzt:innen – in Kooperation mit Fachgesellschaften, medizinischem Personal und mit prozessunterstützenden Alltagsbeispielen.

Start-up Sprechstunde

Licht in die Black Box Regulatorik. Start-ups und Innovatoren erfahren alles Wichtige zu relevanten regulatorischen Änderungen und können mit dem Gesetzgeber direkt die Folgen diskutieren.